Einsatzbereiche: Wo du ein FÖJ machen kannst

Im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)  gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen du dich engagieren kannst. Die Einsatzbereiche und die Aufgaben von FÖJler*innen haben wir im Folgenden beispielhaft beschrieben.

Wir geben dir einen Überblick, was dich in einem FÖJ in den jeweiligen Bereichen erwarten kann. Jede Einrichtung ist anders und jede einzelne FÖJ-Stelle kann ganz unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte haben. Schau dir deshalb die Stellenbeschreibungen der FÖJ-Einsatzstellen im Stellenfinder an.

FÖJ-Bereiche im Überblick

Technischer Klimaschutz

Du bist Klimaschützer*in und technikbegeistert? Dann schau dir unbedingt ein FÖJ im technischen Klimaschutz näher an!

Freiwilliges Ökologisches Jahr - Umweltbildung

Umweltbildung - Bildung für Nachhaltigkeit

Unterstütze im FÖJ, Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Nachhaltigkeit zu informieren.

Freiwilliges Ökologisches Jahr - Bauernhof

Bauernhof / Öko-Landwirtschaft

Ernten, Melken, Misten, im Hofladen mitarbeiten… Erlebe bei deinem FÖJ ein vielseitiges Hofjahr!

Umweltverband

Engagiere dich im FÖJ tatkräftig für Umwelt- und Naturschutz!

Freiwillges Ökologisches Jahr - Gärtnerei

Gartenbau & Landschaftspflege

Definitiv mehr als ein Blumen gießen. Ein FÖJ im Gartenbau ist sehr vielseitig.

Naturschutzzentrum

Hilf im FÖJ mit, unsere Natur zu erhalten und zu schützen.

Tierschutz und Tierheim

Jugendfarm, im Tierpark oder Wilhelma - alles mögliche Einsatzstellen für dein FÖJ im Bereich Tierschutz.

Freiwilliges Ökologisches Jahr - Waldkindergarten

Waldkindergarten

Ein freiwilliges Jahr mit Kindern und den ganzen Tag draußen - das ist ein FÖJ im Waldkindergarten!

Freiwilligendienst im Bereich Soziales und Kultur

Du willst einen Freiwilligendienst im Kindergarten, Krankenhaus, Jugend- und Sozialarbeit oder einem anderen gemeinwohlorientierten Bereich leisten? Dann mach' ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Erfahre hier mehr über die Möglichkeiten für ein FSJ im sozialen Bereich.

Neu: FÖJ-Inforunde - online, kostenlos, unverbindlich

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der Freiwilligendienste DRS und möchtest mehr darüber erfahren? Dann melde dich einfach zu einer Online-Inforunde an! Über Zoom bekommst in etwa einer Stunde alle Infos, die du brauchst, um dich für ein FÖJ zu entscheiden und wir beantworten deine Fragen.