Ökologischer Freiwilligendienst im Überblick

Was ist ein FÖJ? Was ist ein ÖBFD?

FÖJ Seminarwoche

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und der Ökologische Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) sind Freiwilligendienste, ähnlich wie das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst (FSJ/BFD). Im FÖJ engagierst du dich ein Jahr lang für Natur- und Umweltschutz, Tiere, Umweltbildung, ökologische Landwirtschaft oder Nachhaltige Entwicklung. Im ÖBFD liegt der Schwerpunkt in sozial-ökologischen Bereich. Erfahre hier mehr zu den Unterschieden von FÖJ und ÖBFD.

Ein FÖJ/ÖBFD beginnt in der Regel am 1. September und läuft bis zum 31. August des folgenden Jahres – also eine Dauer von 12 Monaten. Ein Freiwilligendienst wird ab einer Dauer von sechs Monaten anerkannt. Dann bekommst du eine FÖJ/ÖBFD-Bescheinigung.

Neu: FÖJ-Inforunde - online, kostenlos, unverbindlich

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der Freiwilligendienste DRS und möchtest mehr darüber erfahren? Dann melde dich einfach zu einer Online-Inforunde an! Über Zoom bekommst in etwa einer Stunde alle Infos, die du brauchst, um dich für ein FÖJ zu entscheiden und wir beantworten deine Fragen.

Was bringt dir ein ökologischer Freiwilligendienst?

FÖJ Freiwillige Wandern

In den vielfältigen Einsatzbereichen des FÖJ/ÖBFD sammelst du praktische Erfahrungen und unterstützt deine Einsatzstelle durch deine Mitarbeit. Beispielsweise kannst du auf einem ökologischen Bauernhof mitwirken, dich in Umweltverbänden praktisch und politisch engagieren, Schulklassen und Kindern die Liebe zur Natur nahebringen, bei der Landschaftspflege oder im Gartenbau mithelfen.

Gleichzeitig ist ein FÖJ/ÖBFD ein Jahr für dich selbst: Ein Jahr für Orientierung, Bildung, neue Erfahrungen und Lernen - auf eine ganz andere Art als in der Schule. Ein FÖJ/ÖBFD bietet dir die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen. Hier kannst du live erfahren, wie sich der Arbeitsalltag anfühlt. Zudem kannst du für Mensch und Tier Verantwortung zu übernehmen. Das alles ohne Stundenplan und manchmal auch weg von Zuhause.

Ein FÖJ/ÖBFD heißt: viele neue Erfahrungen, Einblicke in die Berufswelt, die Gelegenheit persönlich zu wachsen und eine gute Zeit! Ein FÖJ/ÖBFD ist, was du daraus machst!

Was dich im Freiwilligendienst erwartet

FÖJ Freiwillige erkunden die Natur

Der Freiwilligendienst ist keine Ausbildung und keine Erwerbsarbeit. Natürlich gibt es trotzdem Leistungen für dich: Für dein Engagement bekommst du ein Taschengeld. Viele Einsatzstellen bieten zusätzlich eine Unterkunft und Verpflegung an.

Fünf Seminarwochen (25 Seminartage) sind fester Bestandteil des FÖJ. Im ÖBFD werden davon fünf Tage als "politisches Bildungsseminar" vom BaFzA organisiert. Das Einführungsseminar findet im Oktober statt, das Abschlussseminar im Juli. Eine Seminarwoche dauert von Montag bis Freitag und zählt als Arbeitszeit.

Auf den Seminaren tauschst du dich mit anderen Freiwilligen aus und beschäftigst dich mit ökologischen Themen. Während der Seminarwochen ernähren wir uns nachhaltig von Bio-Lebensmitteln. Unsere Seminarhäuser bieten draußen und drinnen Raum für neue Erfahrungen. Bei Schwierigkeiten steht dir während der Seminarwochen ein erfahrenes Begleitteam zur Seite.

Wer unterstützt mich im FÖJ / ÖBFD?

FÖJ / ÖBFD sind pädagogisch begleitet, sowohl an der Einsatzstelle als auch durch uns, deinen Freiwilligendienste-Träger. Der ÖBFD wird zusätzlich noch durch das BAFzA begleitet.

Das Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) bzw. das Bundesfreiwilligendienstegesetz (BFDG) sind die gesetzliche Grundlage für das Freiwillige Ökologische Jahres bzw. den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst.

Gefördert werden FÖJ/ÖBFD vom Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mehr über uns erfahren