Voraussetzungen für ein Freiwilligendienst (FSJ/BFD)

Welche Anforderungen muss ich für ein FSJ / BFD erfüllen?

Ein Freiwilligendienst (FSJ/BFD) steht im Grunde jeder*m offen.

• Dein Schulabschluss und deine Zeugnisse spielen keine Rolle.
    Egal, ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur oder ohne Schulabschluss: Ein Freiwilligendienst ist möglich, sobald du die allgemeine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt hast. Das heißt, du hast mindestens neun Jahre die Schule besucht.
  • Es gibt kein festes Mindestalter und keine Altersgrenze für einen Freiwilligendienst
    Im Prinzip ist ein FSJ somit bereits ab 15 Jahren möglich. Im Jugendfreiwilligendienst liegt die Altersgrenze bei 26 Jahren. Durch Bundesfreiwilligendienst 27 + ist es möglich, dass alle die älter als 27 Jahre alt sind, sich im Freiwilligendienst engagieren können. Mehr über den Bundesfreiwilligendienst 27+ erfahren

Die wichtigsten Voraussetzungen für ein FSJ / BFD

• Du hast Lust darauf, dich sozial zu engagieren und anderen Menschen zu helfen.
  • Du bist motiviert, neue Erfahrungen zu sammeln und dich auf neue Situationen und Menschen einzulassen.

Dann ist ein FSJ / BFD das Richtige für dich!
Eine spannende Zeit im Freiwilligendienst erwartet dich.

Häufige Fragen zu den Voraussetzungen im FSJ / BFD

Was müssen Minderjährige bei einem Freiwilligendienst beachten?

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, benötigen wir für die FSJ-Vereinbarung das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten.

Benötige ich für den Freiwilligendienst bestimmte Schutzimpfungen (Masern, Corona)?

Für Beschäftigte, die in Einrichtungen mit vulnerablen Personen arbeiten (z.B. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste, Kindergärten etc.), sind bestimmte Schutzimpfungen gesetzlich vorgeschrieben, z.B. gegen Masern oder Corona.

Das heißt, dass du für einen Freiwilligendienst in bestimmten EInrichtungen auch entsprechende Impfungen vorweisen musst. Es können Ausnahmen gemacht werden, wenn du dich bspw. aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kannst.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Einrichtung, in der du dich bewerben möchtest, eine Impfpflicht voraussetzt, kontaktiere uns gerne.

Muss ich einen Probearbeitstag in der Einrichtung machen?

Bevor du dein FSJ / BFD beginnst, solltest du bei der Einsatzstelle einen Probearbeitstag (Hospitation) absolvieren.

Dies ist wichtig, damit vor deinem Freiwilligendienst einen ersten Einblick in die Einrichtung und das Arbeitsfeld bekommst. Danach kannst du (und die Einrichtung) entscheiden, ob die Stelle die Richtige für dich ist.
Erfahre mehr über Bewerbungsablauf

Muss ich an den Bildungsseminaren teilnehmen und übernachten?

Ja, die Bildungsseminare sind fester Bestandteil des Freiwilligendienstes. Diese gelten als Arbeitszeit.

Bei einem 12-monatigen FSJ / BFD nimmst du an fünf Seminaren teil. Diese dauern in der Regel fünf Tage und sind mit Übernachtung. Dort lernst du Freiwillige aus anderen Einrichtungen kennen und tauschst dich mit ihnen aus. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz :)
Erfahre mehr zu den Bildungsseminaren

***

Seit dem Kursjahr 2023 / 2024 bieten wir in bestimmten Härtefällen Bildungstage ohne Übernachtung im Raum Stuttgart an. Dies ist ein Angebot ausschließlich für Freiwillige, die

• Angehörige versorgen
  • Leistungssport betreiben
  • auf Grund einer (psychischen) Beeinträchtigung nicht auswärts übernachten können
  • aus religiösen oder kulturellen Gründen nicht auswärts übernachten können.

Eine der Voraussetzungen trifft auf dich zu und du willst das Angebot in Anspruch nehmen?
Dann kontaktiere uns!

Gibt es auch Bildungsseminare ohne Übernachtung?

Seit dem Kursjahr 2023 / 2024 bieten wir bestimmten Personengruppen Bildungstage ohne Übernachtung im Raum Stuttgart an.

Dies ist ein Angebot für Freiwillige, die

• Angehörige versorgen
  • Leistungssport betreiben
  • aus religiösen oder kulturellen Gründen nicht auswärts übernachten können.

Dann kontaktiere uns!