Was macht den Freiwilligendienst zum #wertvolljahr?

Kampagne #wertvolljahr

Machen Sie mit vom 1. bis 30. Juni 2024

Freiwilliges Engagement ist wertvoll und verdient höchste Anerkennung. Die Social Media Kampagne #wertvolljahr soll die Wertschätzung medial sichtbar machen. Für die größtmögliche Aufmerksamkeit braucht es viele Stimmen.

Wer könnte besser beurteilen, welchen Stellenwert freiwilliges Engagement in der Gesellschaft hat als Sie in den Einrichtungen?

Wir laden Sie deshalb herzlich dazu ein, sich an der Kampagne zu beteiligen!

Die Aktion, initiiert von den Freiwilligendiensten der katholischen Trägergruppe, soll Eindrücke aus allen beteiligten Ebenen in den Freiwilligendiensten (Zentralstelle, Träger, Einsatzstelle, Freiwillige) zeigen. Über möglichst viele Posts in den sozialen Medien soll die Vielfalt und das Engagement in den Freiwilligendiensten sichtbar werden.

In diesem Jahr ist der Aktionsmonat Juni.

Wie kann ich mich beteiligen?

Posten Sie vom 1. bis 30. Juni 2024 Ihre Botschaft auf Ihren Social-Media-Kanälen: Beiträge, Storys oder Reels.

Fotos oder Videos

Kombinieren Sie Ihre Botschaften mit Fotos oder Videos aus Ihrer Einrichtung. Zeigen Sie, wenn möglich, den Alltag der Freiwilligen oder treten Sie selbst vor die Kamera. Botschaften ohne Foto sind auch willkommen.

Gemeinsam Ideen sammeln

Im Gespräch entstehen oft großartige Ideen. Nutzen Sie Ihre Teamsitzungen, beteiligen Sie Ihre Kolleg*innen, Vorgesetzten und Ihre Freiwilligen. Gerade die Freiwilligen selbst kennen sich mit Social Media bestens aus.

Tipps zur Ideenfindung

Für Ihre Botschaften können folgende Impulse hilfreich sein:
- Was macht einen Freiwilligendienst in meiner Einrichtung wertvoll?
- Wie verbessern die Freiwilligen den Alltag unserer Einrichtung?
- Was möchte ich meinen Freiwilligen mitteilen?

Wertschätzung in der Praxis

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und Dankbarkeit auch mit Taten. Laden Sie Ihre Freiwillige zum Frühstück ein, posten Sie ein Statement Ihrer Geschäftsführung. Nehmen Sie sich die Zeit und nutzen Sie dieses Zeichen der Wertschätzung möglicherweise auch für die Suche nach neuen Freiwilligen. Ideen für weitere Aktionen finden Sie auf Social Media unter #wertvolljahr.

Auf wertvolljahr.de können Sie Ihre Bilder und Botschaften mit einem #wertvolljahr-Rahmen versehen und herunterladen. Oder Sie verwenden Ihr eigenes Design. Wichtig ist, dass alle Beiträge den Hashtag #wertvolljahr enthalten.

Sonst noch wichtig zu wissen:

Erwähnen Sie uns in Ihren Beiträgen und verlinken Sie uns in Ihren Storys: @freiwilligendienstedrs
Dadurch können wir Ihre Posts teilen und Ihre Reichweite erhöhen.

Sie haben keinen Social Media Account, möchten aber trotzdem teilnehmen? Gerne posten wir Ihre Botschaft auf unseren Kanälen. Melden Sie sich unter prdontospamme@gowaway.freiwilligendienste-rs.de

Hintergrund zur Aktion

#wertvolljahr ist eine Social Media Dankeskampagne und wurde 2019 von der katholischen Trägergruppe ins Leben gerufen. Es ist keine Forderung mit der Kampagne verbunden, sondern es geht darum Danke zu sagen und auf das Engagement der vielen Freiwilligendienstleistenden medial aufmerksam zu machen. Dafür sind alle beteiligten Akteursgruppen (die katholischen Träger, Zentralstellen, Einsatzstellen und die Freiwilligen selbst) aufgerufen, in einem definierten Zeitraum öffentlich zu posten was den Freiwilligendienst zu einem #wertvolljahr macht.

Die katholische Trägergruppe arbeitet an einer größtmöglichen medialen Aufmerksamkeit der Kampagne #wertvolljahr. Die Träger informieren die Einrichtungen und rufen zur Teilnahme auf. Die Freiwilligen werden nach Möglichkeit in den Seminarwochen beteiligt.