Werde Teil der Kurscrew und gestalte mit!

Honorarkraft werden für unsere Seminare im FSJ, FÖJ oder BFD

Du hast ein abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Studium und/oder Ausbildung mit pädagogischem, pastoralem oder ökologischem Schwerpunkt? Oder du konntest praktische Erfahrungen im Bildungs-/Jugendbereich sammeln? Hast du schon erste Berührungen mit der Gestaltung von Gruppenprozessen oder Moderation gehabt? Gesellschaftliche Themen sind dir ein Anliegen und du bringst eine eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit?

Dann bist du bei uns genau richtig! Als Teamer*in begleitest du Seminargruppen auf Bildungswochen während ihres Freiwilligendienstes. Gemeinsam mit deiner Kurscrew gestaltest du die Tage nach euren Vorstellungen und kannst dich dabei mit deinen Ideen kreativ einbringen.

Julia Honorarkraft & engagiert in der Jugendarbeit

Ich liebe es, junge Menschen auf einem Teil ihres Lebensweges zu begleiten. Ihre vielfältigen Geschichten begeistern mich jedes Kursjahr aufs Neue.

Philipp Honorarkraft & ehemaliger FSJler

Die Erprobung der eigener Lebensideen von jungen Menschen kreativ zu begleiten und dabei zu sehen, wie sich ihr Potential entfaltet, bereitet mir große Freude.

Jelena Honorarkraft seit 2018

Ich genieße den Freiraum in der inhaltlichen Gestaltung und mir macht es Spaß mit den Freiwilligen gemeinsam zu Themenbereichen zu arbeiten, die mir auch privat wichtig sind.

Für die Begleitung der Seminargruppen im Freiwilligendienst suchen wir ganzjährig Teamende jeglicher Konfession und Herkunft (m/w/d).

Zu einem Freiwilligendienst gehört neben der praktischen Arbeit in einer Einrichtung aus dem sozialen oder ökologischen Bereich die Teilnahme an 25 Bildungstagen. Eine Seminargruppe besteht aus ca. 30 Freiwilligen, die von einem Team mit drei Honorarkräften begleitet werden. Die fünftägigen Bildungswochen (mit Übernachtung) finden in verschiedenen Bildungshäusern in Baden-Württemberg (bzw. der Diözese Rottenburg-Stuttgart) vier bis fünf Mal im Jahr statt.

Der Einsatz beginnt in der Regel ab Herbst - der Einstieg ist aber jederzeit möglich. 

Deine Aufgaben

  • Du gestaltest gemeinsam mit zwei weiteren Honorarkräften vier bis fünf Bildungswochen für eine Seminargruppe der Freiwilligendienste.
  • Du bereitest die Bildungswochen konzeptionell für ein Kursjahr auf und führst diese eigenverantwortlich mit deinem Kursteam durch.
  • Du bearbeitest und reflektierst mit den Freiwilligen verschiedene Themen aus unserem Bildungskonzept. Das reicht von Persönlichkeitsentwicklung über politische und soziale Bildung bis hin zu Themen, wie z.B. beruflicher Orientierung und Nachhaltigkeit.
  • Du setzt verschiedene Methoden ein, um Gruppenprozesse anzuregen, einen lebendigen Austausch und prägende Erfahrungen für die Seminargruppe zu ermöglichen.

Was wir bieten

  • ein angemessenes Honorar zwischen 610 und 875 Euro für Teamende sowie die Erstattung der Reisekosten und die Kostenübernahme der Übernachtung und Verpfl egung in unseren Bildungshäusern
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in der Jugendarbeit
  • die Chance sich in der Seminarplanung kreativ zu entfalten, die Woche in der Praxis nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und so neue Erfahrungen zu sammeln
  • Veranstaltungen an denen du uns als Träger kennenlernst, einen vertieften Einblick in die Grundlagen der Bildungsarbeit im Freiwilligendienst erhältst und dich selbst in deiner Rolle als Honorarkraft reflektieren kannst
  • Zusammenarbeit mit anderen Honorarkräften und Bildungsreferent*innen
  • die Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen und weitere Aufträge zu bekommen

Werde Teil der Kurscrew und bewirb dich

Das alles hört sich für dich spannend an?
Du hast Interesse als Honorarkraft Freiwillige zu begleiten und zu unterstützen?
Mit Teamgeist und Kommunikationsstärke willst du mit deiner Arbeit Menschen begeistern und etwas bewegen?

Bewirb dich bei uns über unser Onlineformular - gerne ganzjährig!

Kontakt für Fragen

Tel 07153 70381-11

honorarkraftdontospamme@gowaway.freiwilligendienste-rs.de