Freiwilligendienst_Rottenburg-Stuttgart_Baden-Wuerttemberg_kurz

Qualität & Bildung im Freiwilligendienst

Qualitätstandards im Freiwilligendienst

Wir legen Wert auf einen qualitativ hochwertigen Freiwilligendienst. Dazu gehört sowohl eine gute pädagogische sowie organisatorische Begleitung von Freiwilligen und Einsatzstellen und Bewerber*innen.

Die Freiwilligendienste DRS wurde für die Einhaltung der Qualitätsstandards im FSJ / BFD durch die Zentralstellen des BDKJ und des Caritasverbands bereits zum zweiten Mal geprüft und zertifiziert. Damit wird uns als Träger eine hohe Qualität bei der Durchführung und Umsetzung der Freiwilligendienste FSJ / BFD bescheinigt.

Die bundesweiten Qualitätsstandards der katholischen Trägergruppe sind im Freiwilligendienste-Handbuch festgehalten. In Kapitel 6.3 finden Sie darin die Mindeststandards für Einsatzstellen. Diese sind Voraussetzung für eine Anerkennung als FSJ/BFD-Einsatzstelle bei uns.

Unser Bildungskonzept

Gemeinsam mit den Einsatzstellen verantworten wir als Freiwilligendienste-Träger die pädagogische Begleitung der Freiwilligen. Das Bildungskonzept beschreibt, wie wir Bildung im Freiwilligendienst organisieren und verstehen. Es richtet sich an Einsatzstellen, Honorarkräfte, unsere Mitarbeitenden und Interessierte und dient als Orientierung für die Bildungsarbeit.

Am Bildungskonzept haben Freiwillige, Honorarkräfte, Einsatzstellen, Vertreter*innen auf Diözesanebene und Bildungsreferent*innen mitgewirkt. Sie haben Bildung im Freiwilligendienst auf allen Ebenen und von allen Seiten beleuchtet. Bildung muss sich am Menschen, an der Entwicklung der Freiwilligen orientieren. Einsatzstellen und der Träger müssen im Freiwilligendienst Bildungsräume gestalten und mit Leben füllen.

Lassen Sie sich vom Bildungskonzept für die Umsetzung des Freiwilligendienstes inspirieren!