Generation Zukunft - junge Menschen für und im Freiwilligendienst begeistern

Fachtag am 12. Oktober in Stuttgart

Überwältigende Resonanz - Rückblick auf unseren Fachtag „Generation Zukunft“

Wie begeistern wir auch zukünftig die junge Generation für einen Freiwilligendienst? Wie motivieren wir Freiwillige dazu, in den Einrichtungen zu bleiben und sich für einen Beruf im sozialen Bereich zu entscheiden?

Mit diesen Fragestellungen haben wir unsere Kooperationspartner*innen am 12. Oktober zu unserem Fachtag ins Haus der Katholischen Kirche nach Stuttgart eingeladen, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Überwältigend war die Resonanz - mehr als 100 Personen sind unserer Einladung gefolgt!

Als hochkarätiger Redner und Experte für die jungen Generationen inspirierte uns Simon Schnetzer mit neuesten Erkenntnissen seiner Trendstudie „Jugend in Deutschland“ und zeigte auf, was die Generation Zukunft bewegt und wie sie tickt. Diese Erkenntnisse wurden lebendig durch die persönlichen Perspektiven unserer vier Freiwilligen Driton, Johns, Sarah und Sophie, die uns ihre Sichtweise und ihr Wissen über die Generation Z näherbrachten.

In den anschließenden "Umdenkräumen" hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Fragestellungen zu vertiefen und zu diskutieren. Auch die Freiwilligen standen Rede und Antwort während ihrer „Generation Z Sprechstunde.“

Wir bedanken uns für die hohe Beteiligung und das große Interesse, mit uns und der jungen Generation in Austausch zu treten und uns gemeinsam auf den Weg zu machen, weiterhin am Puls der Zeit zu sein. Diese Veranstaltung war etwas ganz Besonderes und weckt die Vorfreude auf mehr.