Mehr als 2.300 junge Menschen beginnen freiwilliges Jahr in Baden-Württemberg
Freiwilligendienste starten ins neue Kursjahr – Bewerbungen weiterhin möglich
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst(BFD) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sind in Baden-Württemberg auch in Zeiten von Corona gefragt. Die beiden katholischen Träger in Baden-Württemberg stellen im Vergleich zum Vorjahr ein leicht gestiegenes Interesse fest. In der Region Baden verzeichnet der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg rund 1.200 Freiwillige. Rund 1.100 Freiwillige sind es bei der Freiwilligendienste DRS gGmbH in der Region Württemberg. Besonders groß war dieses Jahr der Andrang für das FÖJ: Alle 95 FÖJ-Stellen in katholischer Trägerschaft waren bereits Ende Juli besetzt.
Die Motive für das freiwillige Engagement sind vielfältig: Praxiserfahrung sammeln, ein Berufsfeld erproben oder sich persönlich weiterentwickeln. Manche Freiwillige wollen eine Auszeit nach der Schullaufbahn nehmen oder Wartezeit sinnvoll überbrücken.
Im Freiwilligendienst engagieren sich Menschen aller Altersgruppen für sechs bis 18 Monate in sozialen und ökologischen Einrichtungen. Neben ihrer praktischen Tätigkeit nehmen die Freiwilligen an Bildungsseminaren des Trägers teil. Dort tauschen sie sich mit anderen Freiwilligen aus, beschäftigen sich mit ihrer beruflichen Zukunft, gesellschaftspolitischen Themen sowie mit Lebens- und Sinnfragen. Die Seminare finden aufgrund der Corona-Beschränkungen teilweise online statt.
Der September läutet das neue Kursjahr ein. Der Start in einen Freiwilligendienst ist aber jederzeit und flexibel möglich. In der Altenpflege, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in Kirchengemeinden und anderen sozialen Einrichtungen werden noch zusätzliche helfende Hände gesucht.
Weitere Informationen und freie Stellen gibt es unter:
Für die Region Baden www.freiwilligendienste-caritas.de/
Für die Region Württemberg www.ich-will-fsj.de
Hintergrund: Die Anzahl der Freiwilligen sind Stichtagswerte. Die Zahlen verändern sich, da Freiwillige während des Kursjahres laufend beginnen.
Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinnützige GmbH ist anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr, Freiwillige Ökologische Jahr, den Europäischen Freiwilligendienst und den Bundesfreiwilligendienst 27+ (für Erwachsene). Die Organisation mit Sitz in Wernau (Neckar) und Regionalstellen in Ulm, Rottweil und Ravensburg begleitet jährlich mehr als 1.300 Freiwillige in der Region Württemberg. Gesellschafter sind der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. sowie die Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet die Caritas in der Erzdiözese Freiburg ein breites Angebot für alle, die sich in Baden engagieren möchten. Der Einstieg ist jederzeit und für jede Altersgruppe möglich. Die Regionalbüros in Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Singen und Bad Säckingen begleiten rund 1.500 Freiwillige und stehen für alle Fragen zur Verfügung.