Freiwilligendienst_Rottenburg-Stuttgart_Baden-Wuerttemberg_kurz

Wir fordern: Freie Fahrt für Freiwillige

Poste am 5. Dezember dein Bild auf dem Weg zur Einsatzstelle in Bus, Bahn, Metro oder Zug mit #freiefahrtfuerfreiwillige.

Worum geht's

Es geht um mehr Anerkennung für Freiwillige. Es geht um kostenfreie oder kostengünstigere Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel.  2017 fand #freiefahrtfuerfreiwillige* bundesweit zum ersten Mal statt - ein erster riesiger Schritt in Richtung mehr Anerkennung! 2018 muss es weitergehen: noch immer gibt es kaum kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für jährlich über 100.000 engagierte Freiwillige, und das, obwohl Bus und Bahn für sie die wichtigsten Verkehrsmittel sind. Das muss sich ändern und deshalb soll es natürlich auch 2018 wieder überall heißen: #freiefahrtfuerfreiwillige! 

Wie’s funktioniert

Egal ob FSJ, FÖJ oder BFD: am 5. Dezember 2018, am Tag des Ehrenamts, sollen die sozialen Netzwerke glühen! Postet ab 8 Uhr euer Bild, verseht es mit dem Aktions-Hashtag #freiefahrtfürfreiwillige und verbreitet unsere gemeinsame Forderung! Ach übrigens: letztes Jahr hat der Hashtag die Top 10 auf Twitter geknackt - und 2018 packt das locker, wenn auch du mit dabei bist! Noch viel zu lang hin? Dann lass dich erinnern!

Die Aktion wird von allen verbandlichen Zentralstellen im FSJ, FÖJ und BFD unterstützt. Erfahre hier mehr zur Aktion >