PRESSEMELDUNG

60 Jahre FSJ: 60 Freiwillige erhalten Zertifikate im feierlichen Akt

Anerkennung für Engagement: Sozialminister Lucha und Landesarbeitskreis FSJ danken Freiwilligen für ihren sozialen Dienst

Stuttgart, 16. Juli 2024 – Im feierlichen Rahmen des Hospitalhofs in Stuttgart überreichte Sozialminister Manfred Lucha 60 jungen Menschen ihre Zertifikate für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Diese Ehrung, die im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des FSJ in Deutschland steht, würdigt das Engagement und die wertvollen Dienste der Freiwilligen des Jahrgangs 2023/2024 in verschiedenen sozialen Einrichtungen.

Minister Lucha würdigt FSJ-Engagement

Die 60 Freiwilligen wurden stellvertretend für die rund 12.800 FSJ'ler in Baden-Württemberg ausgewählt. Diese symbolische Zahl unterstreicht das Jubiläum und die lange Tradition sowie den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen. Minister Lucha betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des freiwilligen Engagements und dankte den jungen Menschen für ihren wertvollen Beitrag.

Im Anschluss fand eine Talkrunde statt, die vom Landesarbeitskreis (LAK) FSJ Baden-Württemberg organisiert wurde. An der Diskussion nahmen neben Minister Lucha und Dietrich Hartlieb, Vorsitzender des LAK FSJ, auch Freiwillige teil. Diese Gelegenheit bot einen Einblick in die Erfahrungen und Herausforderungen der jungen Menschen während ihres FSJ und unterstrich die Bedeutung dieses freiwilligen Dienstes für die persönliche und berufliche Entwicklung der Teilnehmenden.

Sozialminister Manfred Lucha würdigt Freiwillige für ihr Engagement; Foto: Diakonie Baden

FSJ-Freiwillige bei der Zertifikatsübergabe in Stuttgart; Foto: Diakonie Baden

FSJ bietet berufliche Orientierung

Während meines FSJ im örtlichen Kindergarten habe ich meine Leidenschaft für soziale Arbeit und den Beruf der Erzieherin entdeckt. Diese Erkenntnis hat mich überrascht, denn ich hätte nie erwartet, dass mich dieser Bereich so begeistern würde“, berichtet Katherina Segerath, Freiwillige in einer KiTa.

Seitdem gibt es keinen Tag, an dem ich bereue, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Nach meinem FSJ plane ich eine Tätigkeit im sozialen Bereich an. Diese Entscheidung habe ich allein meinem FSJ zu verdanken.

Pearl Fiedler, Freiwillige in einem Frauenhaus, ergänzt: "Es war eine großartige, unvergessliche und zugleich prägende Zeit. Das FSJ hat mir die Augen geöffnet, auch mal über den Tellerrand der schulischen Leistungen hinauszuschauen und zu merken, dass Empathie, ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und gutes Zuhören Stärken von mir sind, die ich in meine Studienwahl Soziale Arbeit einbringen kann."

„Ihr Einsatz zeigt, wie wichtig das Engagement junger Menschen für unsere Gemeinschaft ist“, so Dietrich Hartlieb.

„Das FSJ bietet nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu stärken, persönliche Entwicklung zu fördern und sich beruflich zu orientieren.“

Die Veranstaltung war nicht nur eine Feier des Engagements der jungen Freiwilligen, sondern auch ein Aufruf an zukünftige Generationen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und Teil der FSJ-Gemeinschaft zu werden.­­

Der Landesarbeitskreis FSJ Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss der 38 baden-württembergischen FSJ-Träger. Gemeinsam setzen sie sich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des FSJ als soziales Bildungs-jahr für junge Menschen in Baden-Württemberg ein. Durch den Zusammenschluss werden die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch der Träger untereinander gefördert. Darüber hinaus ist der Landesarbeitskreis sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit als auch auf politischer Ebene aktiv.

Pressemeldung 16. Juli 2024 (Landesarbeitskreis FSJ Baden-Württemberg)