Freiwilligendienst_Rottenburg-Stuttgart_Baden-Wuerttemberg_kurz

Thomas Dörflinger (MdL) besucht BFDlerinnen im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Biberach

Biberach, 25. Juni 2024: Bei seinem Besuch hatte CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger Gelegenheit die Einrichtung, das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) in Biberach und die Freiwilligen kennenzulernen, die sich ein Jahr lang im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren.

Die beiden Freiwilligen Maja und Emilia unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen und begleiten sie in ihrem Alltag. Dazu gehören vielfältige Aufgaben, wie Fahrdienste, gemeinsame Unternehmungen wie Einkaufe oder Freizeitaktivitäten sowie verschiedene Gruppenangebote in der Tagesstätte. „Zu Beginn des BFDs musste ich oft über meinen eigenen Schatten springen“, erinnert sich Maja, „anfangs erforderte es Mut und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen“, ergänzt Sie.

Thomas Dörflinger MdL betont in diesem Zusammenhang die unterstützenden Tätigkeiten der Freiwilligen in der Einrichtung:

„Was die Freiwilligen leisten und wie sie sich für andere einsetzen verdient große Anerkennung. Daneben entwickeln sie sich persönlich weiter und sammeln wertvolle Erfahrungen“.

v.l.n.r. Waltraud Riek (GPZ Biberach), Emilia (BFDlerin), Maja (BFDlerin), Thomas Dörflinger (MdL CDU), Olivia Longin (Freiwilligendienste DRS), David Jenisch (GPZ Biberach)

Thomas Dörflinger MdL (CDU) zu Gast im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Biberach.

Emilia zieht eine positive Bilanz aus ihrem BFD:

„Ich habe neue Leute kennengelernt und konnte durch die tägliche Routine und die verschiedenen Tätigkeiten mein Zeitmanagement verbessern. Der BFD hat mir einen Einblick in neue Lebensweisen und auch das Berufsleben geben“.

Neben Thomas Dörflinger und den Freiwilligen, nahmen auch Vertreter*innen der Einsatzstelle und der Freiwilligendienste DRS gGmbH an dem Gespräch teil und tauschten sich über die Bedeutung und Strukturen der Freiwilligendienste aus.