Die Regionalstelle Süd-Ost in Ulm öffnet ihre Türen
"Region Süd-Ost – gemeinsam bunt gestalten"
Unter diesem Motto stand der Tag der offenen Tür in der Regionalstelle Ulm am 7. November 2019. Petra Honikel, Geschäftsführerin der Freiwilligendienste DRS gGmbH, Mitarbeiterinnen der Regionalstelle, Vertreter*innen sozialer Einrichtungen und natürlich auch Freiwillige feierten das mittlerweile 2-jährige Bestehen der Anlaufstelle in Ulm.
Mit der Regionalisierung der Freiwilligendienste wurden im November 2017 die ersten Mitarbeiterinnen nach Ulm entsandt. Heute beraten, begleiten und unterstützen sechs Bildungsreferentinnen und eine Verwaltungskraft ca. 200 Freiwillige und ca. 270 Einsatzstellen in der Region Süd-Ost von Schwäbisch Gmünd bis Biberach. Die Aufgaben sind dabei vielfältig und bunt: Akquise neuer Freiwillige und Einsatzstellen, Begleitung und Unterstützung aktiver Freiwilliger und Einsatzstellen, Beratung und Vermittlung in Konfliktsituationen und ein Angebot von verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Region rund um das Thema FSJ.
Von diesem breiten Angebot konnten sich nicht nur die Vertreter*innen verschiedener Einsatzstellen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen: Im „Creative Corner“ durften zum Beispiel eigene Ideen dazu auf einer Leinwand verewigt werden. Auch im Rundfunk (SWR4) gab es einen Beitrag dazu, in dem nicht nur Frau Honikel als Geschäftsführung zu Wort kam (die übrigens selbst auch eine ehemalige Freiwillige ist), sondern auch der Freiwillige Christoph Bayer, eingesetzt im St. Joseph-Kolleg in Ehingen, durfte über seine Erfahrungen aus erster Hand berichten. Frau Honikel bezog in der Diskussion um ein verpflichtendes Freiwilligenjahr klare Stellung:
"Der Freiwilligendienst soll weiterhin freiwillig bleiben."
Petra Honikel, Geschäftsführerin der Freiwilligendienste DRS gGmbH
Der „Speakers Corner“ bot die Möglichkeit weiterer informativer Gespräche: Hier fand ein spannender Austausch zwischen Freiwilligen, Bildungsreferentinnen und Einsatzstellen statt - unkompliziert und herzlich.
Nicht zu vergessen gilt es auch den kulinarischen Beitrag, natürlich handgemacht in einer unserer Einsatzstellen, dem Regionalen Ausbildungszentrum in Ulm: vegetarische Häppchen mit verschiedensten Füllungen, regionale Fruchtschorlen, Kaffee und Kekse rundeten den schönen Mittag ab.
Das Team der Region Süd-Ost bedankt sich bei allen Beteiligten und Besuchern für diesen rundum gelungenen Tag der offenen Tür.