Freiwilligendienst_Rottenburg-Stuttgart_Baden-Wuerttemberg_kurz

FSJ im Bereich Sozialarbeit

Ahmed hat seinen Freiwilligendienst bei der Tagesstätte Olga46 in Stuttgart geleistet. Vor seinem Freiwilligendienst hat er Geologie in Syrien studiert. Nach seinem Dienst plant er eine Ausbildung zum Sanitäter zu machen. 

"Bei meinem Freiwilligendienst im Bereich soziale Hilfen habe ich gelernt, dass Menschen in Wohnungsnot nur begrenzt etwas für ihr Schicksal können. Einige haben viele Schwierigkeiten erlebt und haben Probleme, mit anderen zurechtzukommen.

Meine Aufgaben waren Frühstück zu verteilen, in der Kleiderkammer zu helfen, Spenden abzuholen und den Hausmeister zu unterstützen.

Die Bildungsseminare im Freiwilligendienst haben mir viel Spaß und Freude bereitet. Ich habe Freunde gefunden und Erfahrungen mit FSJlern aus anderen Einsatzstellen ausgetauscht.

Mein Freiwilligendienst war insgesamt eine interessante Erfahrung. Ich habe neue Leute kennengelernt und konnte Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Ich denke, es ist wichtig, dass die Einsatzstelle zu einem passen muss.“