Nach der Schule: Lohnt sich ein FÖJ?

Noch keinen Plan für die Zukunft? Lohnt sich da ein Freiwilliges Ökologisches Jahr überhaupt? Ina-Sophie kennt die Antwort: "Ja, ich kann jedem nur empfehlen ein FÖJ zu machen."

Wie viele andere in ihrem Alter wusste sie nicht genau, wie es nach der Schule weitergehen soll. Nach ihrem Abitur entschied sie sich darum für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Natur-Infozentrum Kaltenbronn.

"Das FÖJ im Infozentrum ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Eine meiner Hauptaufgaben ist, meine Kolleginnen und Kollegen bei naturpädagogischen Führungen zu begleiten. Es macht immer viel Spaß mit anderen Menschen und vor allem Kindern in den Wald zu gehen und ihnen die Natur zu erklären. Ich habe gemerkt dass ich noch sehr viel dazulernen kann.

Ich arbeite auch in unserem Natur-Erlebnis-Museum mit. Ich arbeite an der Kasse und beantworte die Fragen unserer Besucher. Außerdem bin ich für die Betreuung und Wartung unserer Wetterstation zuständig und unterstütze unsere Forstwirte bei ihrer Arbeit. Ich merke wie schön es ist, hier mitzuarbeiten und sich kreativ entfalten zu können. Denn beim Infozentrum Kaltenbronn kann man jederzeit eigene Vorschläge äußern und diese dann auch in die Tat umsetzen.

Ich kann jetzt sagen dass ich mich mit meiner Wahl richtig entschieden habe. Ein FÖJ ist keinesfalls ein „verlorenes“ Jahr, sondern eine unfassbar wertvolle Zeit. Ich bin Teil eines tollen Teams, das sich gegenseitig unterstützt und habe nebenbei auch die Zeit mir Gedanken über meine Studienwahl zu machen. Meine Kolleginnen haben immer ein offenes Ohr für mich und stehen mir gerne beratend zur Seite. Ich kann sehr viel über die Natur lernen und Dinge miterleben, die ich ohne FÖJ wahrscheinlich nie gemacht hätte. Zum Beispiel durfte ich als Treiber bei einer Treibjagd teilnehmen."

Sieht sie nicht super happy aus? ;-)

Mehr Informationen zu einem FÖJ